Termine : Presse : Newsletter : Gästebuch : Links
Seite Geschichtenerzähler
Linkbutton Nachtwächterführungen Linkbutton Mittelaltertanz Linkbutton Gästeführungen Linkbutton Veranstaltungsleitung Moderation Linkbutton Kontakt
Linkbutton Sezialität
Linkbutton Modernes
Linkbutton Programm
Language Sign English
zur Startseite
Startseite Geschichtenerzähler

Geschichtenerzähler Chnutz vom Hopfen

Die Spezialität: Geschichten, aufgeschrieben zwischen 1000 und 1600, heute erzählt
Meine Spezialität sind Geschichten aus dem Mittelalter, vom Stricker über das Dekameron bis hin zu Hans Sachs.
Bücher waren zur Entstehungszeit der Erzählungen nicht für jederman zugänglich. So wurden alte und neue Begebenheiten meistens von Mund zu Mund weitergegeben. Dadurch haben sich die Inhalte von Mal zu Mal verändert und es entspannen sich manchmal sogar neue Mären. Deshalb trage ich diese Geschichten in der Tradition der Erzähler frei und in meiner Interpretation vor, dazu mit einer besonderen Stimme und schauspielerischem Talent.
Doch nicht alle meiner über 100 Geschichten, die ich bereits beherrsche, stammen aus dem Mittelalter. Auch Märchen der Völker, Sagen und Schwänke aus allen Epochen trage ich Euch gerne spontan aus dem Gedächtnis vor.
Meine Bibliothek umfasst dazu Quellen von Afghanistan bis Zimbabwe und von der Antike bis zur Zukunftsliteratur. Nennt Eure Wünsche und ich stelle Euch ein Programm zusammen!
Wiegendruck Pfaffe Amis
Amis bringt einem Esel das Lesen bei. (Inkunabel, Strassburg 1478)
Moderne Rezitation
Moderation Jazz-Konzert 2008
Modernes
Texte, aufgeschrieben zwischen 1600 und gestern, heute vorgetragen
Ob Gedicht oder Kurzgeschichte, ob Ballade oder Limerick: Ich trage es Euch vor. Entweder direkt aus dem Buch, auswendig oder frei nacherzählt. Ich arbeite auch gerne mit weiteren Künstlern zusammen, ob bekannt oder - noch - unbekannt.
So zum Beispiel mit Siegfried Kärcher aus Frankfurt/Main, Anno Foller ('Anno Nym') aus Veserde und den Autoren der Gruppe 'Stirnhirnhinterzimmer' aus Berlin.
Programme
Für Eure Veranstaltung schneide ich mein Programm nach Euern Wüschen passend zu. Damit Ihr aber einen ersten Einduck gewinnen könnt, habe ich Euch ein paar Beispiele zusammengestellt: <mehr...>

  -   Impressum Hier klicken, wenn Sie sich im Frameset verirrt haben!